futura | CD Kleinserie

Eine CD Kleinserie bietet die Möglichkeit Musikschaffenden die nur einen geringen finanziellen Spielraum haben, Ihre Werke professionell zu präsentieren. Eine große Zahl industrieller Anwender stehen hier zur Verfügung.

Die Auflage bei einer CD Kleinserie sollte 300 Stück nicht überschreiten. Bei einer CD Kleinserie werden die CD´s nicht gepresst, sondern es werden Rohlinge verwendet die auf sogenannten Brennstationen gebrannt werden. Die Kompatibilität mit andelsüblichen CD Playern ist zu nahezu 100 Prozent gegeben.

Um einen wirklich professionellen Look zu erreichen ist der Labeldruck bei einer CD Kleinserie von großer Bedeutung. Beim sogenannten Ink-Jet Druck muss die Oberfläche unbedingt mit Klarlack versiegelt werden, da sonst schon die Feuchtigkeit beim Berühren reicht, um die Farbe zu verwischen.

Der Thermoretransferdruck ist eine vierfarbige Weiterentwicklung des einfarbigen Thermotransferdrucks. Er wird oft bei einer CD Kleinserie eingesetzt. Durch die Erwärmung eines Druckkopfes wird die Farbe von einem Farbband abgelöst und auf ein Retransferband übertragen. Die Folie dieses Bandes wird dann auf die CD aufgeschmolzen. Die Auflösung ist sehr hoch und es kann die volle Fläche bedruckt werden. Es müssen spezielle Rohlinge für diese Verfahren eingesetzt werden.

Bei einer CD Kleinserie können verschiedene Verpackungslösungen zum Einsatz kommen. Musik-Produktionen in hohen Auflagen kommen meist in der sogenannten Jewel Box in den Handel.

Es gibt aber auch noch verschiedene andere Möglichkeiten eine CD Kleinserie optisch interessant zu gestalten. So ist die vierfarbig bedruckte Kartonstecktasche eine echte Alternative zur Jewelbox.

CD Kleinserien lassen sich aber auch in einfachen Papierfenstertaschen oder Folientaschen aus Kunststoff konfektionieren. Besonders hochwertig ist das CD Digipack.

Beispiele futura | CD Kleinserie

Top